zurück zur Hauptseite

"Ein ganz neuer Steigerschatz"

Teil II

Nachtrag zum Nachlass von Fritz Koch

 

Bereits am 1. Mai 2017 erhielt ich vom Ehepaar Koch aus Stuttgart eine Mappe mit einzigartigen originalen Bildern aus den 20er Jahren. Bei der Nachschau fand Herr Koch rund weitere 100 Bilder aus dem Nachlass seines Vaters, die er nun am 13. Juli 2017 übergeben hat.

 >>> Bilder Nachlass Fritz Koch I <<<

Fritz Koch (1894 - 1976) war Ingenieur bei Steiger und später Inhaber der Steiger Verkaufs GmbH in Stuttgart. Dadurch war er in Besitz von bislang unbekannten Aufnahmen zu Beginn des Fahrzeugbaus in Burgrieden und zahlreicher Werbeaufnahmen.

Einige der neu erhaltenen Bilder reihen sich in bereits bestehende Fotozyklen ein. So habe ich bereits mehrere Werbeaufnahmen von Fahrzeugen, die nun neu erhaltenen Bilder zeigen die Fahrzeuge nun auch in anderen Positionen.

Auf dieser Seite ist nun eine Teil der neuen Bilder zu sehen.

 

Das nun bedeutenste Bild in der Sammlung ist dieses!

Die erste Probefahrt im Prototyp am 03. August 1919. Es sind auch die Namen der Macher auf der Rückseite dokumentiert und hier im Bild eingefügt. So ist auch ein weiteres Bild vom Paul Henze nun vorhanden.

 

Fritz Koch bei der Probefahrt im neuen Steigerwagen.

 

Erprobung des neuen Wagens im Matsch.

 

Ausfahrt im Sommer 1920

 

Ausfahrt im Sommer 1920, mit Halt in Mittenwald.

 

Fritz Koch beim Wintertraining im Dezember 1920.

 

Werksfoto: Der neue Steigerwagen von vorne.

Die nun folgenden Werksbilder wurden für Anzeigen in der Autozeitung MOTOR von Braunbeck verwendet.

 

Werksfoto: Steuerung und Bedienung

 

Werksfoto: Der Motor von der Auspuffseite.

 

Werksfoto: Der Motor von der Vergaserseite.

 

Werksfoto: Steiger-Chassis, Auspuffseite mit Motorhaube

Die Bilder haben eine extreme Auflösung, sodass mit einen Mikroskop das Typenschild gelesen werden kann.

 

Werksfoto: Steiger-Chassis, Vergaserseite ohne Motorhaube.

 

Werksfoto:Steiger-Chassis, Vergaserseite mit Motorhaube.

 

Werksfoto: Ein fertig karosserierter Steiger 10/50 PS

 

Werksfoto: Steiger-Chassis mit neuem Kühler von der Auspuffseite ohne Motorhaube.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Tourenwagen.

 

Werbeaufnahme: Steiger 10/50 PS viersitzer Tourenwagen.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Tourenwagen.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Limousine.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Limousine. Vermutlich am Neu-Ulmer Donauufer.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Limousine.

Werbeaufnahme: Steiger 10/50 PS Limousine, Innenraum.

 

Steigerwagen vor dem Bahnhofhotel in Laupheim

 

Werksfoto von der Werkzeugausgabe.

 

Der große Lufthammer in der Schmiede.

 

Der Steiger Motorschlepper beim Straßenbau.

Die Hauptstraße in Burgrieden mit der Kirche  und der Bahnhofswirtschaft im Hintergrund. Die Halle rechts ist die große Produktionshalle von Steiger.

 

Der bekannte Ackerschlepper, nun von der anderen Seite!

 

Autorennen, der Cw-Wert wurde durch die Fahrzeuginsassen optimiert.

 

Bild aus einer Bilderserie die auf der Trainingsfahrt "Burgrieden - Frankfurt - Burgrieden" gefertigt wurde. Am Steuer Fritz Koch.

 

 

 

Fritz Koch vor seinem Ladengeschäft in Stuttgart.

 

 

     

Ansicht des Gebäudes Friedrichstraße 39 heute. Foto: Walter Steiger


Werkstattgebäude
Straßenansicht Moltke-Straße 75A Durchfahrt  

Ansicht des Gebäudes Moltke-Straße 75A, hier war die Werkstatt. Foto: Waler Steiger

 

 

Vielen Dank an die Familie Koch!

 

zurück zur Hauptseite