Steigerwagen in den U.S.A.

 

Ab etwa 1922 versuchte die Steiger AG in den USA die Fahrzeuge zu verkaufen. In Zentrum von New York wurde ein Verkaufsbüro eingerichtet in welchem die Vereinigten Staaten, Canada und Cuba bedient werden sollten. Ob das Verkaufsbüro ausschließlich für Steiger arbeitete oder auch noch andere Marken verteten waren, ist nicht bekannt. Bei den Recherchen sind eine Hand voll Bilder in den USA aufgetaucht, welche mir durch freundliche Oldtimer Liebhaber vermittelt wurden.

 

 

STEIGER MOTOR CAR CO. INC

EXCLUSIVE AGENT FOR UNITES STATES, CANADA AND CUBA

134 WEST 52. STREET NEW YORK CITY

 

 

Im Hotel Astor in New York am Times Squares (Bild links) wurde im November 1923 im Tanzsaal (Bild rechts) eine Autoausstellung veranstaltet. Rechts oben im Bild, drei Steiger Automobile neben drei Mercedes Modellen.

 

 

 

 

 

Ausschnitt aus dem Bild mit den drei Steiger Automobilen.

 

 

Ausschnitt: Steiger 11/55 PS mit viersitziger Coupe-Karosserie.

 

 

Ausschnitt hinten: Steiger 11/55 PS Limousine mit 3250 mm Radstand. Ausschnitt vorne: Steiger 10/50 PS Tourenwagen.

 

 

Prospekt welches für den amerikanischen Markt gedruckt wurde. Leider steht nur eine schlechte Internetkopie zur Verfügung, ich suche noch ein Original!

 

 

Auch der zweite existierende Steigerwagen wurde Mitte der 1980er Jahren als Restaurationsobjekt aus den USA zurück geholt. Der Wagen wurde damals in Kalifornien angeboten. 

 

 

Der hier abgebildete Wagen ist im Bundesstaat New York 1925 zugelassen. Es ist ein 11/55 PS mit Coupe-Karosserie, jedoch nur mit Hinterradbremsen.

 

 

Seitenansicht des Steiger-Coupe

 

 

Ansicht des luxeriösen Innenraumes des Steigerwagens.

 

 

 

Auszüge aus einem Familienalbum.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier noch ein paar Bilder aus New York,

aufgenommen 1929 von Walter Bossert .