zurück zur Hauptseite

"Ein neuer Steigerschatz"

Nachlass von Fritz Koch

1894 - 1976

 

Fritz Koch war bei der Entwicklung der ersten Steigerfahrzeuge mit beteiligt. Als Konstrukteur, Einfahrer und Rennfahrer war er im Steigerwerk beschäftigt. Später war er dann für den Verkauf mit zuständig, so war er ab. ca. 1923 als Generalvertreter in Stuttgart tätig. Bei zahlreichen Autorennen vertrat er die Firma Steiger und holte einige erste Preise.

Der Kontakt zur Familie Koch geht bereits bis in das Jahr 1998 zurück, hier hatte ich mit dem Sohn Werner Koch Kontakt. Bei einer aktuellen Sichtung der Unterlagen seines Vaters fand Herr Koch meine Visitenkarte, so kam der Kontakt erneut zustande und Herr Koch übergab mir den Steiger-Nachlass seines Vaters.

Einige der neu erhaltenen Bilder reihen sich in bereits bestehende Fotozyklen ein. So habe ich bereits mehrere Werbeaufnahmen von Fahrzeugen, die nun neu erhaltenen Bilder zeigen die Fahrzeuge nun auch in anderen Positionen.

Ich danke Herrn Werner Koch und seiner Frau Erika sehr für diese einzigartige Spende!

 

Fritz Koch um 1930 am Steuer eines Bugatti.

 

02. August 1919: - Der erste Steiger 10/50 PS Prototyp wird montiert.

 

Das nun bedeutenste Bild in der Sammlung ist dieses!

Die erste Probefahrt im Prototyp am 03. August 1919. Es sind auch die Namen der Macher auf der Rückseite dokumentiert und hier im Bild eingefügt. So ist auch ein weiteres Bild vom Paul Henze nun vorhanden.

 

 

Walther Steiger am Steuer mit Fritz Koch neben einem Steiger 10/50 PS Sport von 1920.

 

Blick in die Produktion, hier werden Getriebegehäuse bearbeitet.

 

Ansicht eins der ersten Steiger 10/50 PS Tourenwagen, hier noch ohne Kühlerventilator.

 

 

Ansicht eines des ersten 10/50 PS Motors im Chassis, Motorennummer 507.

 

Motorenmontage.

 

Ein Arbeiter, (vermutlich Alois Zeiler) an der Räummaschine.

 

Ansicht aus der Produktion, hier ein Arbeiter beim Bohren.

 

Technischer Zeichner.

 

Steiger 10/50 PS Sport.

 

Ein Steiger-Sport liegt leider im Graben.

 

Steiger-Tourenwagen bei einem Autorennen.

 

Ausschnitt aus dem oberen Bild, "was der Beifahrer zu leisten hat".

 

Technische Skizze des 10/50 PS Motors.

 

Technische Fotos von Fahrzeugteilen.

 

Rahmenteile auf dem Bohrwerk.

 

 

 

 

Fritz Koch bei der Probefahrt im neuen Steigerwagen.

 

Erprobung des neuen Wagens im Matsch.

 

Ausfahrt im Sommer 1920

 

Ausfahrt im Sommer 1920, mit Halt in Mittenwald.

 

Fritz Koch beim Wintertraining im Dezember 1920.

 

Werksfoto: Der neue Steigerwagen von vorne.

Die nun folgenden Werksbilder wurden für Anzeigen in der Autozeitung MOTOR von Braunbeck verwendet.

 

Werksfoto: Steuerung und Bedienung

 

Werksfoto: Der Motor von der Auspuffseite.

 

Werksfoto: Der Motor von der Vergaserseite.

 

Werksfoto: Steiger-Chassis, Auspuffseite mit Motorhaube

Die Bilder haben eine extreme Auflösung, sodass mit einen Mikroskop das Typenschild gelesen werden kann.

 

Werksfoto: Steiger-Chassis, Vergaserseite ohne Motorhaube.

 

Werksfoto:Steiger-Chassis, Vergaserseite mit Motorhaube.

 

Werksfoto: Ein fertig karosserierter Steiger 10/50 PS

 

Werksfoto: Steiger-Chassis mit neuem Kühler von der Auspuffseite ohne Motorhaube.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Tourenwagen.

 

Werbeaufnahme: Steiger 10/50 PS viersitzer Tourenwagen.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Tourenwagen.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Limousine.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Limousine. Vermutlich am Neu-Ulmer Donauufer.

 

Werbeaufnahme: Steiger 11/55 PS sechsitzer Limousine.

Werbeaufnahme: Steiger 10/50 PS Limousine, Innenraum.

 

Steigerwagen vor dem Bahnhofhotel in Laupheim

 

Werksfoto von der Werkzeugausgabe.

 

Der große Lufthammer in der Schmiede.

 

Der Steiger Motorschlepper beim Straßenbau.

Die Hauptstraße in Burgrieden mit der Kirche  und der Bahnhofswirtschaft im Hintergrund. Die Halle rechts ist die große Produktionshalle von Steiger.

 

Der bekannte Ackerschlepper, nun von der anderen Seite!

 

Autorennen, der Cw-Wert wurde durch die Fahrzeuginsassen optimiert.

 

Bild aus einer Bilderserie die auf der Trainingsfahrt "Burgrieden - Frankfurt - Burgrieden" gefertigt wurde. Am Steuer Fritz Koch.

 

 

 

Fritz Koch vor seinem Ladengeschäft in Stuttgart.

 

 

     

Ansicht des Gebäudes Friedrichstraße 39 heute. Foto: Walter Steiger


Werkstattgebäude
Straßenansicht Moltke-Straße 75A Durchfahrt  

Ansicht des Gebäudes Moltke-Straße 75A, hier war die Werkstatt. Foto: Waler Steiger

 

 

Vielen Dank an die Familie Koch!

 

zurück zur Hauptseite

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an die Familie Koch!

>>> Bilder Nachlass Fritz Koch II <<<

 

zurück zur Hauptseite